Ein Notfallset / Notfall-Kit sollte an eurem Hochzeitstag nicht fehle. Ihr findet hier eine Liste mit wichtigen Dingen, auf die ihr an eurem großen Tag nicht verzichten solltet.
1. Nähset
Das Nähset könnte sich, an eurem Hochzeitstag, als sehr wichtig herausstellen. Stellt sicher, dass dies Nähnadeln, Sicherheitsnadeln, eine kleine Schere, Saumband und Faden in Farben enthält, die zu eurem Hochzeitskleid, sowie der Brautjungfernkleider und die Kleidung für Bräutigam / Trauzeugen, passen. Es kann immer wieder mal vorkommen, dass du dich irgendwo stößt oder Fäden sich lösen. Sicherheitsnadeln sind ebenfalls sehr praktisch und halten alles wie es sein sollte.
2. Taschentuch
Stellt sicher, dass euch jederzeit ein Taschentuch, für eure Freudentränen, Griffbereit ist.
3. Wasser / Müsliriegel / andere Snacks / Traubenzucker / Alkohol
Es kommt sehr oft vor, dass Bräute bei aller Aufregung vergessen, eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Es ist immer eine gute Idee, Wasser, Müsliriegel und Traubenzucker zur Hand zu haben. Flüssigkeitszufuhr ist immer der Schlüssel, aber ein kleiner Snack – wie ein Müsli oder ein Proteinriegel – hilft auch dabei, euren Blutzuckerspiegel zu halten. Alkohol kann die Anspannung etwas lösen und ihr werdet einwenig aufgelockert.
4. Haarnadel/ Haargummis / Kamm / Haarspray
Bei den vielen Umarmungen, von Freunden und Familie kann es vorkommen, dass eure Haare einwenig zurecht gemacht werden muss und dass das Haar makellos hält.
5. Make-up / Pinzette
Das Make-up muss womöglich hin und wieder mal aufgefrischt werden. Lippenstift, Mascara, Eyeliner, Foundation: Alle diese Produkte können verschmieren oder abgehen.
6. Ersatzstrumpfhose
Bei einer schnellen und aufgeregten Bewegung kann eine große Laufmasche sehr schnell passieren. Es gibt wohl nichts schlimmeres und ihr werdet froh darüber sein, eine Ersatzstrumpfhose eingepackt zu haben.
7. Kopfschmerztabletten
Kopfschmerzen und andere Schmerzen treten manchmal unerwartet auf. Es ist eine gute Idee, einige Schmerzmittel mit sich herumzutragen.
8. Parfüm / Deodorant
Man möchte natürlich immer gut duften und beim Tanzen kommt man schnell mal ins Schwitzen, also solltet ihr ein kleines Deo und euer Lieblingsparfüm bei euch tragen.
9. Zahnseide / Pfefferminzbonbons
Für einen frischen Atem sorgen stets Pfefferminzbonbons. Eine effektive Hilfe für hartnäckigen Essensreste hilft immer Zahnseide.
Jenseits von Brautjungfern: Eine Liste von Hochzeitsrollen
10. Bargeld / Ausweise / Handy
In der heutigen Zeit sollte euer Handy immer aufgeladen sein, um sie bei Notfällen es herauszuziehen oder einfach nur ein oder zwei Fotos zu machen. Obwohl der Hochzeitsfotograf die Situation stets unter Kontrolle haben sollte, macht es immer Spaß, ein paar wundervolle Momente festzuhalten. Für alle Fälle sollte jemand auch Bargeld bei sich haben.
11. Tampons / Binden
Damenbinden und Tampons (wenn eine Dame überrascht wird)
12. Blasenpflaster / Pflaster
Gegen schmerzende Füße oder wenn ihr euch mal unglücklich irgendwohin stoßen solltet.
13. Fleckenstift
Es kann jederzeit dazu kommen, dass ein Hochzeitsgast oder ihr etwas ungeschickt seid und ein Fleck auf eurem Brautkleid entsteht. Für solche Fälle gibt es Fleckenstifte, die wahre Wunder bewirken können.
14. Bequeme Schuhe
Es wird sicherlich viel gefeiert und getanzt. Deshalb solltet ihr, für den späteren Abend etwas bequemere Schuhe mitnehmen. Ich habe jedoch auch sehr oft miterlebt, wie Bräute barfuss tanzen.
15. Taschenspiegel
Der Notfallset / Notfall-Kit kann einige Lücken haben, falls euch etwas einfallen sollte, könnt ihr mir gerne weitere Ideen mitteilen.