Mrz
19
20

Sollte ich meine Hochzeit, wegen dem Coronavirus, verschieben?

Ausnahmezustand! Geschloßene Schulen, Geschäfte und öffentliche Einrichtungen. Veranstaltungen sind verboten bzw. mit Auflagen verbunden. In vielen Städten, ist die Hochzeitsfeier, oder standesamtliche Trauung, bis zu einer bestimmten Anzahl an Gästen erlaubt. Die derzeitige Regelung geht bis Mitte April und kann natürlich auch noch weiter gehen, falls sich der Coronavirus weiter verbreitet.

Die Planung einer Hochzeit erfordert viel Aufwand und Zeit. Ihr habt sehr lange bereits für eure Hochzeit geplant und habt euch auf diesen Tag gefreut. Nun müsst ihr womöglich Eure Hochzeit verschieben, oder in einem kleineren Kreis feiern. Es ist natürlich für alle Beteiligten eine sehr neue, schwierige und traurige Situation. Es bedarf manchmal viel Stärke und Gedult um eine Lösung zu finden. Lasst bitte deswegen euren Kopf nicht hängen.

 

#bleibzuhause
Warum wir uns in den kommenden Tagen selbst isolieren sollten?

Viele Maßnahmen sind unumgänglich um Menschen zu schützen. Wir müssen anfangen, über andere nachzudenken und egoistische Verhalten, das wir mal weniger mal mehr vielleicht haben, beenden.

Unser Handeln und Verhalten wird in den kommenden Tagen und Wochen, die Zukunft unserer Eltern, Großeltern, Menschen mit gesundheitlichen Problemen und Menschen, die traumatische und schwere Krankheiten durchmachen, bestimmen. Wir werden wahrscheinlich nur eine leichte Grippe bekommen, aber sie könnten eine weitaus schlimmere, sogar kritische Situation erleiden. Die nächste Zeit wird zeigen, wie die nächsten Tage verlaufen werden, wir müssen jedoch auf alles vorbereitet sein.

Bitte informiert euch auf der Webseite wie z.B. dem Robert-Koch Instutu und Nachrichtenseiten über die aktuelle Lage.

 

Wie können wir uns verhalten?

  • zu Hause bleiben
  • Auf soziale Kontakte verzichten
  • Home-Office, wenn möglich wahrnehmen
  • Nutzung der öffentliche Verkehrsmittel reduzieren
  • Vertrauenswürdigen Quellen glauben und keine fake news verbreiten
  • Hamsterkäufe sind nicht notwendig
  • Regelmäßig Hände waschen
  • beim niesen und husten, die Armbeuge vor Mund und Nase halten.

 

Hochzeitsplanung 2020 und der Coronavirus

Im Moment kann wohl niemand an den schönsten Tag des Lebens denken. Vielen gehen ganz andere Sachen durch den Kopf. Es ist schwer einzuschätzen, ab wann es eine Entwarnung geben wird. Ihr solltet zunächst einmal tief durchatmen und den Kopf nicht hängen lassen. Eure Hochzeit wird nicht ausfallen, sondern verschiebt sich, findet evtl. etwas kleiner statt, aber sie wird ganz bestimmt stattfinden. Es ist nun sehr wichtig, euren Dienstleister zu kontaktieren und eine Lösung zu finden. Es gibt für alles eine Lösung. Derzeit gibt es wohl drei Möglichkeiten. Zum einen könnt ihr alles stornieren, dann entstehen aber in der Regel Stornokosten für Location und Dienstleister. Umbuchen auf das nächste oder übernächste Jahr. Oder: die Personenzahl reduzieren, Risikogruppen ausladen. Hierzu gibt es auch einen sehr informativen Beitrag auf der Webseite von der Welt. 

 

Das könnt ihr tun:

1. Ruhe bewahren, tief durchatmen und den Kopf nicht hängen lassen.
2. Über die aktuelle Situation bei den zuständigen Behörden informieren und die aktuelle Lage mitverfolgen.
3. Überlegt euch alle Optionen und bleibt zuversichtlich.
4. Sucht das Gespräch mit der Location, dem Standesamt, der Kirche und allen Dienstleistern.
5. Informiert eure Gäste über euer Vorhaben.

 

Hochzeit verschieben?

Falls ihr vorhabt, eure Hochzeit in den Sommer/Winter 2020 oder 2021 zu verschieben, solltet ihr euch im klaren sein, dass viele Brautpaare mit dem Gedanken spielen. Noch ist es womöglich etwas zu früh, um eine Entscheidung zu treffen, da niemand genau wissen kann, wie es in ein oder zwei Monaten aussehen wird. Bislang hatte ich ein Brautpaar, das ihre Hochzeit von Anfang April in den September verlegt hat. Je mehr Brautpaare ihre Hochzeit verschieben, desto schwieriger wird es womöglich alle Dienstleister mit an Bord zu holen. Ich biete meinen Brautpaaren natürlich eine_n alternative_n Fotograf_in an, falls ich an dem Tag bereits eine Buchung habe. Falls ihr eure Hochzeit in die Hochzeitssaison legen möchtet, geschieht dies bei mir ohne weitere Gebühren.

 

Gerne könnt ihr mir über das Kontaktformular schreiben, oder natürlich auch jederzeit anrufen.

 

Einen interessanten Beitrag habe ich auch auf der Webseite weddingstyle.de gelesen. Hier geht es um die Frage: Was ist, wenn die Hochzeit nicht stattfinden darf?

SCHREIBEN UND ENTERTASTE DRÜCKEN